Wie sehr wirkt sich die Energiekrise auf die deutsche Wirtschaft aus?
Atradius Kreditversicherung
Atradius Kreditversicherung
Editorial


Liebe Leserin, lieber Leser,

der meteorologische Winter hat begonnen. Und in diesem speziellen Jahr 2022 kursieren schon seit Wochen Prognosen darüber, wie „kalt“ dieser Winter aus wirtschaftlicher Sicht wird - für uns als Privatpersonen wie auch für Unternehmen.


Folgt man den jüngsten Vorhersagen des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck, stehen uns „harte und lange Monate" bevor. Vor möglichen „Blackouts", also Stromausfällen, warnt gar sein Gegenpart aus der Opposition, Friedrich Merz, vor dem Hintergrund, dass infolge eines Gasmangels der Stromverbrauch stark ansteigen könne und die Netze überlastet werden - mit verherrenden Folgen für die Wirtschaft. Müssen wir uns also sprichwörtlich ganz, ganz warm anziehen? Oder reicht am Ende eine Jacke und ein warmer Schal?

Die gute Nachricht ist, dass ein Gasnotstand bislang nicht eingetreten ist. Die Speicher sind, Stand heute, gefüllt. Aus der Wirtschaft kamen jüngst ebenfalls gemäßigtere Töne. Der Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hat eine neuerliche Finanzkrise vor wenigen Wochen als unwahrscheinlich eingestuft, gleichzeitig aber mitgeteilt, dass eine Rezession wohl nicht vermeidbar sei. 

Auch wir bei Atradius haben mit Erleichterung gesehen, dass das Schreckensszenario Gasnotstand zu Beginn der kalten Jahreszeit hierzulande abgewendet wurde. Die kommenden Monate bleiben dennoch äußerst schwierig. Die Energiekrise ist noch lange nicht vorüber, auch die Inflation wird uns im kommenden Jahr noch stark beschäftigen. Gleichzeitig kehren schon vermeintlich abgehakte Unsicherheitsfaktoren zurück, man denke an die jüngste Episode des immernoch anhaltenden Handelszwists zwischen den USA und China. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Prognose für das globale Wirtschaftswachstum zuletzt nach unten korrigiert, weltweit dürfte die Wirtschaft in diesem Jahr nur noch um 2,9 %, im kommenden Jahr um 1,7 % wachsen. Die Folgen dieser Abkühlung werden natürlich auch  Deutschland zu spüren sein, wo wir für dieses Jahr von einem Anstieg der Firmeninsolvenzen um 10 % ausgehen, im nächsten Jahr dürfte es hier dann rund 25 % mehr Unternehmenspleiten geben als 2022. 

Die wirtschaftlichen Zeiten in den kommenden Monaten dürften wahrscheinlich nicht eiskalt werden, aber deutlich kälter als wir es aus den vergangenen Jahren gewohnt sind. Den besten Schutz vor dieser Kälte bieten unsere Lösungen zum Schutz vor Forderungsausfällen. Mit ihnen kann der finanzielle Blackout des eigenen Unternehmens bei einem Zahlungsausfall verhindert werden. 

Herzlichst,

Ihr
Frank Liebold


Country Director Deutschland
Produkte und Services: Atradius direkt
Atradius direkt – hilft direkt

Mit ein paar Angaben zu Ihrem Geschäft können Sie schnell und unkompliziert Ihre Forderungen absichern: Wir sorgen für nachhaltigen Schutz vor Forderungsverlusten. Drei verschiedene Produktvarianten geben Ihnen die notwendige Flexibilität, um den Versicherungsschutz Ihrem Geschäftsmodell anzupassen.

Innerhalb weniger Minuten können Sie schnell und einfach Ihre individuelle Kreditversicherung konfigurieren.

Mit der Versicherung von B2B-Forderungen schützen Sie Ihr Geschäft vor finanziellen Verlusten aus unbezahlten Warenlieferungen und Dienstleistungen. In einer globalisierten Welt ist diese Absicherung heute wichtiger denn je.
Atradius direkt | Artikel Bild
Foto: Atradius
Podcast | Artikel
Foto: Atradius
Hörenswert: #Sparringspartner Podcast
Welche Rechte Sie als Lieferant haben

Unser #Sparringspartner-Podcast berichtet über neue Entwicklungen und Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Unternehmen finanziell schützen und zu langfristigem Wachstum verhelfen. In der neuen Folge diskutieren wir unter anderem die Funktion des Eigentumsvorbehalts, wie er wirksam vereinbart wird und auch, wozu es Lieferantenpools gibt.

Hören Sie gerne rein und profitieren Sie vom tiefgreifenden Know-How unserer Risikoprüfer und vom Wissen unserer Experten.


Lesenswert: Ergebnisse Atradius-Energieumfrage

Energiekosten für fast alle Firmen ein Problem
 
Neun von zehn deutschen Firmen empfinden die gestiegenen Energiepreise als Belastung - das hat unsere aktuelle Umfrage unter mehr als 400 deutschen Firmen gezeigt. Bei rund einem Viertel der Befragten (24,7 Prozent) beträgt die finanzielle Mehrbelastung durch die Preissteigerungen mehr als eine Million Euro. Welche Ergebnisse die Befragung sonst noch hervorgebracht hat, können Sie hier nachlesen.
Foto: Atradius
Foto: Atradius
Foto: Atradius
Foto: Atradius
Inside Atradius: Offene Stellen
Vielleicht ist ja auch Ihr neuer Job dabei?

Atradius sucht in Deutschland in mehreren Bereichen motivierte Mitarbeiter:innen, zum Beispiel für den Vertrieb oder die Risikoprüfung. Sie wollen Mitglied in einem unserer Teams werden? Schauen Sie sich gerne unsere aktuellen Vakanzen an.  
Sie warten gefühlt schon eine Ewigkeit auf den Zahlungseingang Ihres Kunden?

Ein Insolvenzverwalter fordert von Ihnen die Rückzahlung einer Forderung für einen längst abgeschlossenen Auftrag?

Sie haben jüngst in einen neuen Markt expandiert, erleben dort aber häufig Forderungsausfälle?

Das alles ist ärgerlich – aber zum Glück auch mit unseren Produkten und Service vermeidbar. 
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen Sie keines unserer Produkt-Updates mehr.
Zur Anmeldung
Zahl der Ausgabe

60

Unsere Speziallösung IKV (Investitionsgüter-Kreditversicherung) sichert in besonderen Fällen auch schon einmal Geschäfte mit einer Laufzeit von bis zu 60 Monaten ab. Mehr Infos zum Produkt erhalten Sie hier.
Customer Service
Haben Sie Fragen zur Kreditversicherung oder benötigen Sie Informationen über unsere Inkasso-Dienstleistungen? Dann kontaktieren Sie uns:

0221 2044 4000

customerservice.de@atradius.com
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Newsletter haben, schreiben Sie bitte an:

corpcomm.de@atradius.com
Folgen Sie den Social-Media-Kanälen von Atradius:
Atradius Deutschland auf LinkedIn Atradius Deutschland auf Twitter Atradius Deutschland auf Xing Atradius Deutschland auf Youtube
Atradius Kreditversicherung
Niederlassung der Atradius y
Caución S.A. de Seguros y Reaseguros
Sitz der Niederlassung: Köln
Opladener Str. 14 • 50679 Köln
Deutschland

Amtsgericht Köln: HRB 89229
USt-IdNr.: DE 309538571
Hauptbevollmächtigter: Dr. Thomas Langen

Atradius N.V., Amsterdam, Niederlande
Handelsregister Amsterdam, Nr. 34196963

Vorstand:
David Capdevila, Andreas Tesch, Christian van Lint, Claus Gramlich-Eicher, Marc Henstridge

Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bonn

Verantwortlich:
Corporate Communications & Marketing, Köln
Links
Datenschutz
Impressum
Kontakt
Abmelden
© 2022 Atradius Kreditversicherung