Auch im sicherlich herausfordernden Jahr 2021 sind wir wieder als Ihr Sparringspartner wieder für Sie da.
Atradius Kreditversicherung
Atradius Kreditversicherung
Editorial


Liebe Leserin, lieber Leser,

vor genau zwölf Monaten blickte ich mit Ihnen in der Dezemberausgabe der 360 Grad.News auf dieses Jahr: Der Brexit und der eskalierende Handelsstreit zwischen den USA auf der einen und China und der EU auf der anderen Seite – das waren damals die Themen, die das Risikomanagement 2020 – so glaubten wir – bestimmen würden. Hinzu kommen könnte vielleicht noch „die eine oder andere weitere Herausforderung, die wir heute noch gar nicht absehen“, so die damalige Einschätzung.

Heute ist man geneigt zu sagen: Wie schön wäre 2020 gewesen, wenn es „bloß" zu einem harten Brexit (der uns im Übrigen ja immer noch droht) und einer Anhebung von Zöllen für die Exporte in die USA gekommen wäre. Stattdessen kam Corona – und damit die wohl größte gesellschaftlichte Veränderung und wirtschaftliche Krise der Nachkriegszeit. 

Nur einige Wochen zuvor war noch nicht einmal ansatzweise absehbar, dass ab März von einem Tag auf den anderen alles anders sein würde. Wir bei Atradius haben so schnell wie möglich auf die neuen Gegebenheiten reagiert, zum Beispiel mit einer Verlängerung der Meldefrist für die Überschreitung des maximalen Verlängerungszeitraums zeitweise von 30 auf 60 Tage. Unser Ziel in der Krise war es von Anfang an, die Geschäftsbeziehung unserer Kunden so stabil wie möglich zu halten. Auch deshalb haben wir zusammen mit der Bundesregierung und anderen Kreditversicherern das gemeinsame Rettungspaket für deutsche Lieferanten in der sich erneut zuspitzenden Krise im Dezember noch einmal bis Juni 2021 verlängert
 
Die zeitweise Lockerung der Insolvenzantragspflicht hat den Unternehmen in den ersten Monaten etwas Luft verschafft. Je länger diese Sonderregelung aber anhält, desto größer werden jetzt die Unsicherheiten für Lieferanten und Dienstleister. Ihr Risiko, Geschäfte mit Unternehmen zu machen, die eigentlich bereits zahlungsunfähig sind und den Gang zum Amtsgericht antreten müssten, steigt von Tag zu Tag. So haben sich die Zahlungsausfälle während der ersten sieben Pandemiemonate bei deutschen Firmen bereits mehr als verdreifacht, wie unser aktuelles Zahlungsmoralbarometer zeigt. Auch bei Schweizer Firmen gibt es zunehmend Liquiditätsengpässe. 

Wir rechnen damit, dass die Zahl der Zahlungsverzüge und -ausfälle 2021 deutlich steigt, besonders dann, wenn die Insolvenzordnung in ihrer ursprünglichen Form wieder in Kraft getreten ist. Dass in der Corona-Krise nahezu alle deutschen Kunden Atradius die Treue gehalten haben und mit uns auch durch dieses sehr schwierige Jahr gehen wollen, macht uns sehr stolz. Gleichzeitig sehen wir es umso mehr als unsere Verpflichtung an, auch 2021 Ihr vertrauter Sparringspartner zu bleiben, der unkompliziert, schnell und fundiert Risiken bewertet, Entscheidungen vorbereitet und Schäden auffängt.

Doch bevor wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen angehen, möchte ich Ihnen und Ihren Familien im Namen von Atradius ein – trotz der Einschränkungen –  frohes Weihnachtsfest wünschen. Für Ihre Treue bedanken wir uns herzlich bei Ihnen. Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr - und bleiben Sie dann auch weiterhin stets informiert mit unseren 360 Grad.News.

Ihr

Dr. Thomas Langen,

Senior Regional Director Deutschland, Mittel- und Osteuropa
Atradius wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest



Customer Service
Haben Sie Fragen zur Kreditversicherung oder benötigen Sie Informationen über unsere Inkasso-Dienstleistungen? Dann kontaktieren Sie uns:

0221 2044 4000

customerservice.de@atradius.com

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Newsletter haben, schreiben Sie bitte an:

corpcomm.de@atradius.com
Folgen Sie den Social-Media-Kanälen von Atradius:
Atradius Deutschland auf LinkedIn Atradius Deutschland auf Twitter Atradius Deutschland auf Xing Atradius Deutschland auf Youtube
Atradius Kreditversicherung
Niederlassung der Atradius y
Caución S.A. de Seguros y Reaseguros
Sitz der Niederlassung: Köln
Opladener Str. 14 • 50679 Köln
Deutschland

Amtsgericht Köln: HRB 89229
USt-IdNr.: DE 309538571
Hauptbevollmächtigter: Dr. Thomas Langen

Atradius N.V., Amsterdam, Niederlande
Handelsregister Amsterdam, Nr. 34196963

Vorstand:
David Capdevila, Andreas Tesch, Christian van Lint, Claus Gramlich-Eicher, Marc Henstridge

Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bonn

Verantwortlich:
Corporate Communications & Marketing, Köln
Links
Datenschutz
Impressum
Kontakt
Abmelden
© 2020 Atradius Kreditversicherung