Mit 57 % war mehr als die Hälfte der Rechnungen, die die befragten Firmen in den vergangenen Monaten ausgestellt haben, am Fälligkeitstag noch unbezahlt – ein vielfach höherer Wert als noch beim Zahlungsmoralbarometer vor zwei Jahren. Damals lag der Wert der verspäteten Rechnungen, mit denen deutsche Unternehmen umgehen mussten, gerade einmal bei zwölf Prozent.
Wenn sich die Zahlungsmoral der Kunden derart eintrübt, ist auch die eigene Firmenliquidität betroffen. Diese scheint in den vergangenen Monaten deutlich geschmolzen zu sein. Gleichzeitig laufen die Verkäufe schleppend. Rund jedes zweite deutsche Unternehmen hat zuletzt eine sinkende Nachfrage gespürt, wie unsere jüngste Kundenumfrage zeigt. All das erhöht das Risiko von
Zahlungsausfällen, was auch wir bei Atradius in den vergangenen Monaten spüren konnten.
Die jüngste
Senkung der Leitzinsen der EZB ist insofern begrüßenswert, als dass sie die Konjunktur beleben könnte. Wie groß der Effekt sein wird, wird sich aber zeigen. Sollte es bei diesem einen Schritt bleiben, dürfte die deutsche Wirtschaft wohl kaum aus ihrem derzeitigen Tief herausfinden. Die kommenden Monate bleiben also schwierig für die deutschen Lieferanten - und wir als
Kreditversicherer bleiben in dieser unsicheren Phase weiter eng an der Seite unserer Kunden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen der 360 Grad.News.
Herzlichst,
Ihr
Frank Liebold
Country Director Deutschland
|
|
|
|